Vita

MEINE WURZELN ALS AUTORIN & COACH

Vita Fariba Paknejad

Mein Name ist Fariba Paknejad. Ich wurde in Persien geboren, lebe und arbeite aber schon seit über 30 Jahren in Deutschland. Meine Berufserfahrung hat ihre Wurzeln in meiner Kindheit. Ich wuchs mit der Naturheilmedizin des großen persischen Arztes Avicenna („Medicus“) auf. Die tägliche Umsetzung der ganzheitlichen Präventionsmaßnahmen spielte in meiner Familie eine große Rolle.

Nach mehrjähriger Arbeit in Deutschland, erst als Rezeptionistin, dann als Assistentin der Geschäftsleitung in einem Hotel in Essen, stellte ich mein Leben komplett auf den Kopf und verließ den sogenannten sicheren beruflichen Hafen. Ich lebte, arbeitete und lernte danach von 2003 bis 2006 in einem Yoga-und-Ayurveda-Seminarhaus.

Dort sammelte ich wertvolle Erfahrungen. Während meiner täglichen Begegnungen mit nationalen und internationalen Lehrern, Therapeuten und indischen Ärzten vertiefte ich meine Erfahrungen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Fariba Paknejad
Autorin & Coach

Beginn eines neuen Lebensabschnitts

Seit 2006 arbeite ich selbstständig. Als Yogalehrerin leitete ich Yoga-Kurse in Rehazentren sowie Business Yoga in großen Firmen. Als Personal-Trainerin bot ich für Manager und Sportler Yoga als Burn-out-Prophylaxe ebenso wie eine ganzheitliche Ernährungsberatung an.
Gleichzeitig bot ich in meiner eigenen Praxis in Essen Ayurveda-Therapie, zum Beispiel therapeutische Massagen und Ernährungsberatung, an. Ebenso leitete ich „Ayurveda Wellness Massage-Ausbildungen“ für renommierte Wellnesshotels und „Therapeutische Ayurveda Massage-Ausbildungen“ für Physiotherapeuten.

Während dieser Zeit bildete ich mich in Systemischer Familien- und Sozialtherapie und im Bereich „Energieheilung“, wie zum Beispiel Schamanismus, weiter. Dies komplettierte meine ganzheitliche Ausbildung als Beraterin und Heilerin.
In den vergangenen Jahren reiste ich unter anderem nach Indien, Kanada, Iran und in den Oman. Dort wurde ich Zeuge unzähliger Heilerfolge im Bereich Heilung und Verjüngung. Im Iran assistierte ich fähigen Naturheilmedizinern und konnte auch hier mit eigenen Augen erleben, wie Menschen geheilt wurden.

Durch mein vielfältiges Wissen und meine Erfahrungen habe ich mich selbst geheilt und verjüngt, und genau diese Ressourcen befähigen mich, in meiner Funktion als Expertin für ganzheitliche Prävention und gesunden Lifestyle meinen Mitmenschen zu helfen, ihre Gesundheit zu erhalten und bestehende gesundheitliche Dysbalancen zu harmonisieren.

"Prävention bedeutet, die Gesundheit zu erhalten
und zu stärken, anstatt Krankheiten zu heilen."

Werte, die mir wichtig sind

Die Verantwortung gegenüber dem Menschen nehme ich sehr ernst. Den Menschen ganzheitlich zu betrachten und ihm mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen, prägen mein Handeln.

Gesundheit war in meiner Familie schon immer sehr wichtig. Bereits als kleines Kind bin ich mit Naturheilmedizin aufgewachsen. Meine Gesundheit zu erhalten ist mir ein Antrieb – jeden Tag.

Trotz schwieriger Wege bin ich immer Menschen begegnet, die mich auf diesen Wegen begleitet haben. Auch ich möchte Menschen auf ihren Wegen begleiten.

Selbstbestimmt zu leben, zu agieren, zu arbeiten, zu lieben und frei zu sein, sind für mich ein Grundbedürfnis.

Ich begeistere mich für Lösungen, altes und neues Wissen. Alles, was zu gewünschten Ergebnissen führt. Ich möchte Menschen dabei unterstützen, sich langfristig selbst zu helfen.

Mich zeichnet eine positive Grundhaltung aus, die mich schon oft aus schwierigen Situationen herausgeführt hat.

Für mein Leben und meine Arbeit bestimmt ein tiefes (Selbst-)Vertrauen mein Handeln, das mich stärkt und motiviert.

Ausbildung & Qualifikation

  • Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG)

  • IHK-Zertifizierung zur Ayurveda-Praktikerin

  • Ayurveda Ernährungs- und Kräuterberaterin

  • Yogalehrerausbildung (BYV)

  • Atemkursleiterin (BYVG)

  • Entspannungskursleiterin (BYVG)

  • Fußreflexzonenmassage (BYVG)

  • Systemische Familien-Sozialtherapeutin (DFS)

  • Energie-Heilung (Schamanismus, geistiges Heilen, Chakra-Heilung)